Außenverschattung an der Grundschule Lauenau


Im Jahr 2019 hatte der Rat der Samtgmeinde Rodenberg zur Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes eine Außenverschattung für die Grundschule Lauenau beantragt und beschlossen.

Dieser Beschluss wurde seitens der Samtgemeinde weder durch die eigene Bauabteilung noch durch eine Fremdvergabe umgesetzt. Die Haushaltsmittel hat man verfallen lassen. Unsere Meinung:

Dies beschämt uns.

Es kann sich an dieser Stelle jeder eine eigene Meinung darüber bilden, wie wichtig unserer Verwaltung die Ausstattung der Kinder ist.

Dieser Jahr haben wir den Antrag am 11.08. mit folgendem Text erneut gestellt, der im Oktober im Bauausschuss beraten wird.

Antragstext:

Es gibt zunehmend mehr Tage, in denen sich die Klassenräume stark aufheizen. Ein effektives Lernen und Arbeiten wird hierdurch erschwert.
Die Arbeitsstättenverordnung formuliert, dass eine Raumtemperatur von über 26°C in Arbeitsräumen nur zulässig ist, wenn die Räume gut isoliert und die Fenster einen Sonnenschutz besitzen.
Seit rund 2 Jahren steht der Digitalpakt für die Grundschule auf der Agenda. Auch für einen digitalen Unterricht ist eine Verschattung erforderlich.
Hiermit beantragen wir, zur langfristigen Sicherstellung der Unterrichtsqualität Haushaltsmittel die Umsetzung einer Außenverschattung für die Grundschule Lauenau in Höhe von 200.000 € in den Haushalt einzustellen.


Mit freundlichen Grüßen

Karsten Dohmeyer