bürgernahe Kindergärten

In den vergangenen Wochen wurde es schon über die Presse berichtet. Die Betreuungsituation im Kindergarten Pohle ist durch erhebliche Unregelmäßigkeiten geprägt. Eltern beklagen vor allem Personalmangel, verkürzte Öffnungszeiten und eine mangelhafte Kommunikation seitens der Verwaltung. Seit rund 15 Monaten ist die Stelle der Kindergartenleitung nicht besetzt. Kurzfristige Schließungen werden nicht kommuniziert, so dass die Eltern vor verschlossenen Türen stehen. Das liegt angeblich im Datenschutz der dort Arbeitenden begründet. Eltern werden nicht für Notbetreuungen eingebunden, obwohl sie sich angeboten haben. Ausflüge und Events, wie noch vor einigen Jahren möglich, gibt es kaum noch.

Wir betrachten die aktuelle Situation als untragbar. Aus unserer Sicht hat sich diese Entwicklung seit dem Amtsantritt der heutigen Fachbereichsleitung im Ordnungsamt verschärft. Unser Anliegen ist es, dass Eltern und die Samtgemeinde wieder zu einer konstruktiven Zusammenarbeit finden – zum Nutzen aller Beteiligten.

Leider bleibt dem Rat hier die Handlungsmöglichkeit verwehrt, da es sich um eine Angelegenheit der „inneren Verwaltung“ handelt. Unter der bisherigen Amtsführung von Samtgemeindebürgermeister Thomas Wolf ist keine Verbesserung in Sicht.

Unser Vorschlag: Gemeinsam Neues bewegen

Doch wir können eine neue Samtgemeindebürgermeisterin oder einen neuen Samtgemeindebürgermeister unterstützen, die oder der diese Ziele teilt und aktiv vorantreibt.

Bei der anstehenden Kommunalwahl haben wir und Sie die Chance, dies zu ändern. Wir werden alle Kandidatinnen und Kandidaten zu diesem Thema befragen und so Transparenz schaffen.

Karsten Dohmeyer