Sven Scheffler – Rodenberg

Dr.-Ing. Sven Scheffler, 42 Jahre, verheiratet 2 Kinder. Seit 2017 wohnen meine Familie und ich in Rodenberg. Nach meinem Maschinenbaustudium habe ich im Bauingenieurwesen promoviert. Heute arbeite ich als Oberingenieur in der angewandten Forschung an der Leibniz Universität Hannover.

Dass die Abminderung der Folgen des Klimawandels zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen die zentrale Herausforderung unserer Zeit ist, ist mittlerweile eine in allen Bevölkerungsgruppen weit verbreitete und persönlich erfahrbare Wahrheit. Viel zu wenig wird aber über die großen Chancen und Möglichkeiten gesprochen, die der laufende Strukturwandel bietet.

Ich möchte, dass unsere Gemeinde von der Energiewende ökologisch und ökonomisch profitiert. Einer der Schlüssel für eine nachhaltige Energieversorgung ist die Dezentralisierung. Unseren Strom sollten wir z.B. durch Photovoltaik lokal erzeugen und verbrauchen. Eine Bürgerenergiegenossenschaft wäre hier nur ein Lösungsansatz und nur eine mögliche zusätzliche Einnahmequelle für die Samtgemeinde.

Klimaprojekte und die Investition in die sogenannten, doch längst am Markt etablierten, „Zukunftstechnologien“ schaffen jetzt sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze hier bei uns in der Region, im Handwerk, wie im Dienstleistungsgewerbe. Sie machen den Standort außerdem attraktiv für Neuansiedlungen. Die Randbedingungen sind jetzt noch günstig. Wir sollten nicht mehr länger abwarten und das Feld lokal wie global anderen überlassen. Das gefährdet unseren Wirtschaftsstandort.

Weitere wichtige Themen sind für mich eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Verkehrsgestaltung unserer Ortsmitten und der Gemeindeverbindungswege sowie die Digitalisierung. Ich möchte, dass meine Kinder auf ihren Fahrrädern zum Freibad und zur Schule sicher und auf kurzen Wegen unterwegs sind. Ich möchte, dass wir uns in Bezug auf die digitale Infrastruktur und Bildung lokal und global wettbewerbsfähig aufstellen. Auch hier besteht Aufholbedarf.

Wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken möchten, ich stehe für Sie auf Listenplatz 4  für die Stadt Rodenberg und auf Listenplatz 6 für die Samtgemeinde Rodenberg.

Verwandte Artikel